Mittwoch, 26. Oktober 2016

Hundswetter

´Praktisch und stylisch zugleich
Als wir Bae im Sommer 2015 bei seiner Pflegefamilie abgeholt haben, wurden wir mit der Rasse Podenco das erste mal konfrontiert und das es möglich ist, dass Podi-Blut in seinen Adern fließt.
Podencos oder unter den Rasse-Liebhabern auch liebevoll Podis genannt kommen aus dem warmen Süden. Rassemerkmal ist das kurze dichte Fell, das keinerlei Unterwolle hat.

Ähnlich war es auch bei unserem Podi-Mix. Bae hatte im ersten Winter sehr kurzes Fell ohne jegliche Unterwolle. Zu Beginn des Winters haben wir ihm eine einfache Winterdecke gekauft. Viele schütteln den Kopf wenn Hundehalter ihren Hunden derartige Accessoires kaufen, aber wir haben schnell gemerkt das es für Bae das richtige war. Wenn es stark regnet oder es sehr kalt ist, geht er nicht gerne vor die Tür.  Er trottet dann ganz langsam, mit hängendem Kopf und unglücklichem Blick neben uns her. Wenn wir beim Gassi jemandem zu spielen, jagen und toben treffen ist es wieder ganz anders, denn dann vergisst er schnell, dass das Wetter eigentlich ziemlich ungemütlich ist und rennt mit. Wenn wir unser aber sicher sind, auf dem Weg keinen anderen Hund zum spielen zu treffen (Wald oder zu ungewohnten Uhrzeiten), ziehen wir ihm seinen Mantel an. Sobald er unterwegs seinen Mantel an hat, fühlt er sich sichtlich wohl und bewegt sich als wäre es ein schöner Frühlingstag. Es hat uns bereits zu diesem Zeitpunkt bestätigt, unserem Hund einen Mantel zu kaufen und auch an zuziehen

Da man unserem Baeby zu dieser Jahreszeit noch täglich beim wachsen zu sehen konnte, wurde sein erster Mantel leider schnell zu klein. Sofort war klar, dass er einen neuen Mantel bekommen soll. Der Winter hatte bereits eisig kalte Temperaturen zu bieten und zahlreiche Shops und Händler schienen quasi geplündert. Es war sehr schwer, in seiner Größe einen passenden Mantel zu finden, der nicht gerade pink ist, glitzert und eine Kapuze hat. Nach aufwendiger Suche sind wir in einem Onlineshop für Pferdezubehör auf die bekannten Horseware-Decken gestoßen. Durch meine guten Erfahrungen mit diesen Pferdedecken wusste ich gleich, dass unser Wuffi auch so eine bekommen soll. Ich habe mich unverzüglich ans vermessen gemacht und eine wunderschöne Decke in Dunkelblau bestellt. Die Decke hat uns bestens durch den nass-kalten und langen Winter begleitet.

Im Frühjahr haben wir dann recht spontan eine Haustiermesse besucht und sind auf einen Händler gestoßen der allerlei Decken für Hunde maßanfertigt (RR DOGs WARE). Schnell haben wir uns für eine Regenjacke in knalligem grün entschieden. Das anprobieren und ausmessen fand Bae zwar nicht so toll, dass Ergebnis dafür umso besser. Nach ca. 4 lang ersehnten Woche kam dann das Paket nach Hause. Die Decke passt wie angegossen und sogar damit geht unser Wuff gerne bei Wind und Wetter nach draußen.

Ich persönlich finde es unmöglich Hunde in Kleidung zu stecken, nur weil mir es gefällt, oder um einem modischen Trend zu folgen. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie Herrchen und ich mal einer Meinung waren und sagten: "Hunde brauchen so etwas nicht", aber unser Podi-Mix hat uns mal wieder eines Besseren belehrt.  Denn jeder Hund soll das bekommen was er braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen